Herzlich Willkommen beim Klerusverband e.V.

Der Klerusverband e.V. ist der Zusammenschluss der Diözesanklerikervereine der (Erz-)Diözesen Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg, Speyer sowie Würzburg. Ziel und Zweck des seit 1919 bestehenden Verbandes sind gemäß der Vereinssatzung:

• Erteilung von Auskunft und Rat in Fragen des beruflichen
    und des privaten Lebens der Kleriker
  • Gewährung von Rechtsschutz für Kleriker
  • Ideelle und materielle Unterstützung von Klerikern
  • Schutz der Standesehre
  • Abschluss von Tarifverträgen

"Glauben heißt, die Unbegreiflichkeit Gottes ein Leben lang auszuhalten."
Karl Rahner

100 Jahre Klerusverband e. V. im Lichte des Klerusblattes

Seit 100 Jahren dienen Klerusverband und Klerusblatt der Vernetzung, Unterstützung und dem mitbrüderlichen Austausch zahlreicher Generationen des Klerus in Bayern. Dabei kam und kommt dem Klerusblatt als Mitteilungsorgan eine besondere Rolle zu. Vom einfachen Landpfarrer bis zum Theologieprofessor, vom Diakon sogar bis hin zum Bischof von Rom hat eine Vielfalt an Autoren in ihrer jeweiligen Epoche ihren Beitrag geleistet, um auf die Herausforderungen der Zeiten das kirchliche Handeln im Licht des Evangeliums zu reflektieren und mit Fokus auf den Klerus und seine pastoralen Anstrengungen Antworten aus dem Glauben und den Wissenschaften zu suchen. Zum 100-jährigen Jubiläum versammelt dieser Festband ausgewählte Beiträge aus dem Klerusblatt, die Ein- wie Ausblicke in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft geben und dabei Mut machen, immer wieder neu im Wechsellauf der Geschichte die Frohbotschaft den Menschen der jeweiligen Zeit nahezubringen.

ISBN 978-3-9821-4170-1 Bezugspreis: 14,00 €

Hrsg:
Dr. G. Deißenböck u. Dr. S. Mokry
Exempla Pietatis

Heilige sind die Exempla Pietatis, „durch die der Einbruch der Transzendenz in die Immanenz spürbar wird“ (Alfred Läpple). Einige Beispiele aus den bayerischen (Erz-)Diözesen sowie aus dem Bistum Speyer sind in diesem Buch zusammengetragen. Diese Vorschläge für „Einführungen, Predigten und Fürbitten zu Heiligenfesten“ sollen auf zum Teil wenig beachtete Heilige hinweisen, Anregungen für die Gestaltung der Liturgie geben oder einfach „nur“ zur beschaulichen Lektüre einladen.

Hrsg:
Klerusverband e. V.