Klerusverein der Diözese Regensburg e.V.

DSC00082.jpg

1. Vorsitzender: Domvikar Rainer Schinko, 2. Vorsitzender: Pfarrer Johannes Plank, Schriftführer: Diakon Walter Bachhuber, Kassenwart: Diakon Fritz Reil, Domkapitular Dr. Franz Frühmorgen, Pfarrer Sven Grillmeier, Pfarrer Wolfgang Hierl, Pater Martin Müller, Pfarrer Martin Neidl, Pfarrer Josef Triebenbacher, Pfarrer Andreas Weiß

Unsere Ziele

• Pflege des Gemeinschaftsgeistes, durch gegenseitige Unterstützung und Förderung der Mitglieder in allen Zweigen der Seelsorge und in ihren sonstigen Berufsaufgaben
  • Wahrung und Vertretung der staatsbürgerlichen Rechte und Standesinteressen des katholischen Klerus
  • Ideelle und materielle Hilfeleistung gegenüber den Mitgliedern
  • Förderung der christlichen Erziehung und Bildung, auch in Zusammenarbeit mit Verbänden und Einrichtungen von gleichgearteter Zielrichtung

Konkrete Umsetzung

• Verschiedene Treffen zum Zweck des Gespräches, des Gedankenaustausches, der Erörterung von Problemen, die die Vereinsziele betreffen
  • Eingaben und Vorschläge zu den Vorstandssitzungen, die in der Regel zweimal jährlich stattfinden
  • Vermittlung von Anfragen an den Landesverband
  • Jahreshauptversammlung mit aktuellen Themen der Seelsorge
  • Rechtsberatung und -vertretung nach den Richtlinien des Klerusverbandes
  • Förderung der jährlichen Ausflugsfahrt der Ruhestandskleriker

Aus der Geschichte

27.10.1919 - Gründung des Diözesanpriestervereins der Diözese Regensburg

17.12.1919 - Zusammenschluss der Diözesanpriestervereine Bayerns

Mai 1996 - Aufgrund der neuen Satzung des Klerusverbandes Umbenennung des diözesanen Priestervereins in „Klerusverein“, weil auch Diakone Mitglied werden können

Juni 2013 - neue Satzung

Mitgliedschaft

Mitglied werden kann jeder Kleriker (Priester, Diakon) der Diözese Regensburg durch schriftliche Beitrittserklärung. Ein Formular ist erhältlich über die Mitglieder des Vorstandes oder unter

www.klerusverband.bayern/mitgliedsantrag

Der Mitgliedsbeitrag beträgt seit dem 1. Januar 2018 pro Jahr 44,00 € einschließlich Bezug des Klerusblattes.

Spezial-Strafrechtsschutz

Seit dem 1. Oktober 2012 beinhaltet die Mitgliedschaft beim Klerusverband eine Absicherung für den Spezial- Straf-Rechtsschutz über die LIGAGassenhuber Versicherungsagentur GmbH.

Was kann Klerikern vorgeworfen werden?

Das Spektrum der möglichen Tatbestände ist vielfältig. Es reicht von Begünstigung, Unterschlagung, Aufsichtspflichtverletzung, Betrug, unterlassener Hilfeleistung, Missbrauch von Schutzbefohlenen bis hin zur Verletzung von Datenschutzbestimmungen, Bestechung, Vorteilsnahme, Korruption und fahrlässiger Körperverletzung.

Die Gefahrenherde liegen dabei im Religionsunterricht, in Jugendheimen und Krankenhäusern, im Kommunionunterricht, auf Spiel- und Sportplätzen, in Kindergärten, bei der Firmungsvorbereitung sowie bei der Vergabe von Aufträgen. Das Strafrecht sieht vor, dass z. B. bei einem Vorwurf, einer anonymen Anzeige oder aufgrund von Medienberichten ein Strafverfahren eingeleitet wird.

Hier kann es entweder zur Einstellung kommen, aber auch zur Hauptverhandlung. Sowohl bei der Beendigung des Verfahrens per Strafbefehl, aber auch einer Hauptverhandlung mit Freispruch werden die Kosten vom Rechtsschutzversicherer voll übernommen.

Sollte es zur Verurteilung aufgrund einer vorsätzlichen Tat kommen, nimmt der Versicherer rückwirkend Regress. Seit dem 01.01.2016 haben wir nun erwirken können, dass zwischen privater und beruflicher Tätigkeit nicht mehr unterschieden wird und somit alle strafrechtlichen Belange mitversichert sind.

Sollten Sie Fragen oder einen Rechtsschutzfall haben wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Geschäftsführer der LIGA-Gassenhuber Versicherungsagentur GmbH, Herrn Rainer Scharpf, unter der Tel. 0941 599363-10 oder per Mail an rainer_scharpf@li-ga.vkb.de.

Er wird Ihnen alle Fragen beantworten bzw. den Kontakt zum Rechtsschutzversicherer vermitteln. Was ist über den Klerusverband nicht mitversichert? Auch hierzu steht Ihnen Herr Rainer Scharpf jederzeit mit Rat zur Seite.

Beratungshilfen

Für folgende Bereiche können wir Partner für eine kompetente Beratung empfehlen:

Zu Fragen der Finanz– und Anlageplanung, der Krankenversicherung für Kleriker und des anderweitigen Versicherungsschutzes finden Sie entsprechende Informationen auf der Homepage der LIGA-Bank eG (www.ligabank.de).

Über Fragen zum Tarifvertrag für Pfarrhausfrauen gibt der Klerusverband e. V. Auskunft (www.klerusverband.bayern).

Für die Vermittlung von materieller Hilfe ist die Klerushilfe e. V. Ansprechpartnerin (info@klerusverband.bayern).

Bei Fragen zu testamentarischen Verfügungen oder Vollmachten für den Krankheitsfall setzen Sie sich bitte mit dem Vorstand in Verbindung (rainer.schinko@domspatzen.de).

Klerusverein
der Diözese Regensburg e. V.

Domvikar Rainer Schinko
Reichsstr. 22, 93055 Regensburg
E-Mail. rainer.schinko@domspatzen.de

Klerusverband e. V. (Geschäftsstelle)